Am SWG wird geslammt – Poetry Slammer Artem Zolotarov zu Besuch

Anfang Dezember hatte die AG Lesescouts das Vergnügen, den Poetry Slammer Artem Zolotarov an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Der ukrainische Autor Zolotarov  wurde 2015 rheinland- pfälzischer Poetry Slam Meister und ist außerdem für das Schreiben von Lyrik, Prosa und Theaterstücken bekannt.

Am SWG bot Herr Zolotarov 20 interessierten Schülerinnen und Schülern in einem Workshop die Möglichkeit, sich mit der noch recht jungen Textform auseinanderzusetzen. Neben interessanten Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte wurden mit den Teilnehmern praktisch charakteristische Merkmale eines Poetry Slams erarbeitet. Auch hatten die Schüler das Privileg, Herrn Zolotarov selbst in Aktion zu erleben: Er präsentierte die zwei von ihm verfassten Poetry Slams „Angst“ und „Heimat“ in der Bibliothek. Diese authentische und imponierende Darbietung inspirierte die Teilnehmer im letzten Teil des Workshops, in dem es galt, einen eigenen Poetry Slam zu verfassen. Nach einer Stillarbeitsphase präsentierten die Schüler ihre mitunter beeindruckenden Ergebnisse dem begeisterten Plenum.

Der Vormittag hat den Teilnehmern viel Spaß bereitet und konnte praxisnah und handlungsorientiert Fertigkeiten zur kreativen Textproduktion vermitteln.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Zolotarov und insbesondere bei der Stiftung Leselust in Rheinland- Pfalz, die den Workshop finanziert haben.

AG Lesescouts

Scroll to Top