Romain Rolland-Programm 2023 Frankreich-Deutschland Austausch der Partnerschaft Rheinland Pfalz-Burgund der 9b

Wir, Schülerinnen Zoé Kellerbach, Loreen Wagner, Annika Loskill, Elisa Tobias, Jana Reicherts und Alina Hauer waren vom 30.09.23 bis 14.10.23 in Frankreich bei den Familien unserer Austauschpartner/ Austauschpartnerinnen. Dort konnten wir den typisch französischen (Schul-)Alltag kennenlernen. Die Zuteilung der Austauschpartner, sowie die An- und Rückreise wurde von der ADD Trier organisiert. Wir haben alle sehr viele und  positive Erfahrungen gemacht und konnten unsere Französisch Kenntnisse verbessern. Dadurch das jeder individuell alleine in einer Gastfamilie untergebracht war, mussten wir aus uns herauskommen und wurden immer selbstsicherer im Umgang mit der Sprache. Ein paar Wochen später, vom 18.11.23 bis zum 02.12.23, kamen dann die französischen Austauschpartner Louise Kurtz, Killian Berthier, Faustine Venck , Apolline Quéau und Anna Ravachol für zwei Wochen zu ihren Austauschpartnern und in unsere Schule. Der Austauschpartner Nicolas Declume von Zoé Kellerbach konnte leider nicht nach Deutschland anreisen. Durch diesen Austausch bildete sich auch eine Freundschaft zwischen den jeweiligen Austauschpartnern aus Frankreich und Deutschland. Für uns alle war dieser Austausch eine wertvolle Erfahrung und wir können ihn nur weiterempfehlen.

Scroll to Top