Alle neune abgeräumt!

„Vom Ende der Bundeskegelbahn“: Der Autor Frank P. Meyer liest vor begeisterten Schülerinnen und Schülern des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg
von Iris Esseln

Am 11. März war der Schriftsteller Frank P. Meyer zu Gast in Bitburg und las im Haus Beda vor rund 170 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und der 10. Klassen des St.- Willibrord-Gymnasiums aus seinem Roman „Vom Ende der Bundeskegelbahn“.

Frank P. Meyer, Jahrgang 1962, studierte Anglistik, Germanistik und Niederländische Philologie in Trier und Oxford, danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hildesheim (Promotion im Fach Anglistik). 2012 war er als Trierer Stadtschreiber tätig. Heute ist er Leiter der Studienberatung an der Uni Trier und gleichzeitig sehr erfolgreicher Verfasser von Kolumnen, Erzählungen und Romanen.

Sein neuester Roman trägt den Titel “Vom Ende der Bundeskegelbahn” und handelt von einer verschworenen und auch verschrobenen Dorfgemeinschaft im Hunsrück, deren Leben durch die Konfrontation mit einem Chinesen ziemlich durcheinandergeraten. Das Werk wurde 2023 mit dem hochdotierten Grimmelshausenpreis ausgezeichnet. In dem Schelmenroman über die Globalisierung schreibt Meyer mit viel Humor über interkulturelle Begegnungen und schafft damit ein Plädoyer für Toleranz und Freundschaft über alle Grenzen hinweg, so die Begründung der Jury zur Preis-Verleihung.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Oberstudiendirektor Ingo Krämer begann die amüsante Lesung, die Frank P. Meyer zwischendurch immer mal wieder durch anschauliche Erläuterungen aufzulockern verstand, wobei auch Anschauungsstücke wie umhäkelte Kleiderbügel zu Demonstrationszwecken dienten.

Im Anschluss an die Lesung gab es eine Fragerunde, in der Meyer sich die Zeit nahm, auf für ihn zum Teil auch ungewöhnliche Fragen der Schüler zu antworten, wie z.B. nach Tipps zum Verfassen von Songtexten. Zudem konnte man sich Exemplare des Werkes vom Autor signieren lassen.

Besonderen Dank gilt dem Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm und der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die Arbeit eines Autors bot.

Fotos von Ute Johann

Scroll to Top