Klimafrühstück oder “was unser Frühstück mit dem Klima zu tun hat”

Im Rahmen des Projekts „Klimafrühstück“, das Frau Rabsahl, unsere Schulsozialarbeiterin, mit Förster Martin Lotze anbietet, hatte die Klasse 7b die Gelegenheit, mehr über den Klimawandel zu erfahren und zu verstehen, wie unser tägliches Verhalten damit zusammenhängt.

Der Tag der 7b begann mit verschiedenen Übungen, die verdeutlichten, worin der Unterschied zwischen Wetter und Klima liegt. Durch praktische Beispiele und interessante Informationen konnten wir besser verstehen, wie sich das Klima auf der Erde entwickelt und welche Auswirkungen dies auf unser Leben hat.

Im Anschluss daran erhielt die Klasse die Aufgabe, auf einer Weltkarte Bilder von Naturkatastrophen zu platzieren, wie z.B. Waldbrände, Überschwemmungen und das Abschmelzen der Gletscher. Dabei wurde allen schnell bewusst, dass diese Naturkatastrophen überall auf der Welt stattfinden. Doch was die Klasse besonders schockierte, war die Erkenntnis, dass auch in den letzten 2-3 Jahren solche Katastrophen vermehrt in Deutschland aufgetreten sind.

Nach dieser Erkenntnis war es an der Zeit, um gemeinsam zu frühstücken. Doch es war kein gewöhnliches Frühstück. Die 7b stellte sich die Frage: “Was hat unser Frühstück eigentlich mit dem Klima zu tun?” Um diese Frage zu beantworten, platzierten die Schülerinnen und Schüler die Lebensmittel, die es zum Frühstück gab, auf der Landkarte nach ihrer Herkunft und bildeten anschließend kleine Gruppen, um weitere Zusammenhänge zu erforschen. Dabei wurden die Auswirkungen von Plastikverpackungen, Pestiziden und dem CO2-Ausstoß schnell klar, die alle zum menschengemachten Klimawandel beitragen.

In einer abschließenden Runde haben wir gemeinsam überlegt, wie jeder von uns sein Verhalten ändern kann, um einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir haben erkannt, dass auch kleine Schritte, wenn sie von vielen Menschen unternommen werden, einen großen Unterschied machen können.

Das Klimafrühstück war für die Klasse 7b eine lehrreiche Erfahrung, die allen gezeigt hat, wie eng unser tägliches Handeln mit dem Klimawandel verbunden ist. Die Klasse ist sich bewusst geworden, dass wir alle Verantwortung tragen und dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, um die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren.

Die Klasse 7b bedankt sich bei Frau Rabsahl als Initiatorin, Herrn Lotze für den spannenden und informativen Vormittag und der Katholischen Familienbildungsstätte für die finanzielle Unterstützung, die das Klimafrühstück ermöglicht hat.

Artikel von Lisa Herudey
Foto von Anna Rabsahl

Scroll to Top