“A little Party never killed our Abi”

Die Schulgemeinschaft verabschiedet die Abiturientia 2024

Premiere am St.-Willibrord-Gymnasium: Zum ersten Mal fand die Abiturfeier in der Sporthalle der Schule statt. Gemeinsam mit ihren Eltern und der Lehrerschaft erlebte die Abiturientia 2024 am 22. März 2024 einen würdevollen Abschluss ihrer Schulzeit. 

Die Sporthalle des St.-Willibrord-Gymnasiums war festlich geschmückt. Für den Festakt und den Abiball am Abend stand eine große Bühne bereit. Auf der Galerie hatte der Kunst-Leistungskurs von Tom Wolfer-Frost eine kleine Ausstellung vorbereitet. Und das Programm versprach neben Festansprachen, Preisverleihungen und der Vergabe der Abiturzeugnisse auch einige musikalische Leckerbissen. Für die Besucher, die zuvor den Gottesdienst besucht hatten und nun auf das Schulgelände strömten, war schon vor Beginn der Feier zu erahnen, dass sich die Schulgemeinschaft an diesem Tag von ihrer besten Seite zeigen würde.

Und so kam es dann auch: Die VocalBits, eine Gesangsformation, in der ausschließlich Oberstufenschülerinnen aktiv sind, eröffnete die Abiturfeier mit dem Song „Auf uns“. Von der Abiturientin Emily Schneider geleitet, begeisterten die 10 Sängerinnen, darunter auch zahlreiche Absolventinnen, die Zuhörer.

Anschließend begrüßte der neue MSS-Leiter, Studiendirektor Walter Fritsch, die Anwesenden, allen voran natürlich die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Eltern, aber auch die Lehrerschaft sowie zahlreiche Ehrengäste. Allen Abiturientinnen und Abiturienten dankte er für angenehme persönliche Gespräche und drückte seinen Stolz auf einen Abiturjahrgang „mit zahlreichen guten und sehr guten Prüfungsergebnissen“ aus.

Es folgte ein weiterer musikalischer Beitrag. Die Jazz Combo unter der Leitung von Gaby Wolsiffer präsentierte mit „Runaway Baby“ einen souveränen Auftritt. Sonderapplaus gab es für die Soloeinlagen von Ben Krebs (8a) an der Trompete, Lara Oster (MSS11) am Keyboard und für die Abiturientin Teresa Mattes am Saxofon. Der lange Beifall am Schluss galt dann allen Musikern. An dieser Stelle sei jedoch besonders Mattis Balleyer (Posaune), Nico Neises und Jakob Seibert (Schlagzeug) sowie Teresa Mattes gedankt, die nach dem Erreichen des Abiturs aus der Jazz Combo ausscheiden. Die Schulgemeinschaft hofft, dass die Lücke, die die vier Musiker hinterlassen, schnell geschlossen werden kann.

In seiner Festansprache machte der Schulleiter des St.-Willibrord-Gymnasium, Oberstudiendirektor Ingo Krämer, anschließend darauf aufmerksam, dass die „Hauptakteure des Lernprozesses“ die Schülerinnen und Schüler selbst seien. Die Lehrkräfte hätten dabei das Privileg, ihren Zöglingen dabei zu helfen, „ihre eigene Lehrperson zu werden“. Als Lehrer wirke man auf diese Weise weit in die Zukunft hinein. Mit seinen Glückwünschen verband Herr Krämer daher auch die Hoffnung, dass einige Abiturientinnen und Abiturienten selbst den Lehrberuf ergreifen mögen.

Nach der Festansprache des Schulleiters folgten einige Worte zum Abschied:

Sina Schilz und Florian Zimmer blickten als Sprecher der Abiturientia auf ihre Oberstufenzeit zurück. Mit einer großen Portion Selbstironie sprachen sie ihren Eltern und der Schulgemeinschaft ihren Dank aus. Einen besonderen Dank richteten sie dabei an alle, die an der Organisation der Abiturfeier und des Abiballs mitgewirkt haben.

Die Schülersprecher des St.-Willibrord-Gymnasiums, Simon Rüth und Felix Schommer, unterhielten die Besucher mit einer kurzweiligen Ansprache, in der sie deutlich machten, dass künstliche Intelligenz der menschlichen (noch) unterlegen ist – jedenfalls wenn es darum geht, die Abiturientia in würdevoller Weise zu verabschieden.

Michael Venz, der Vorsitzende des Schulelternbeirats, griff das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs – „A little Party never killed our Abi“ – auf und dankte vor allem der Abiturientin Lea Loithmann und dem Abiturienten Daniel Haas. Sie hätten durch ihren unermüdlichen Einsatz maßgeblich dazu beigetragen, dass die Abiturfeier in der Sporthalle stattfinden konnte. Darüber hinaus dankte er allen, die zum Schulerfolg der diesjährigen Abiturientia beigetragen haben.

Anschließend wieder Musik: Nun verbanden sich auf der Bühne mit dem Männerchor und den VocalBits zwei Formationen, die es so möglicherweise nur am St.-Willibrord-Gymnasium gibt.   Die beiden Vokalensembles performten gemeinsam den Song „Rama Lama Ding Dong“. Dabei brillierte Emily Schneider, die Leiterin der VocalBits, mit einem wunderbaren Solo. Emily, das St.-Willibrord-Gymnasium wird dich schmerzlich vermissen!

Die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse leitete dann die zweite Hälfte der Abiturfeier ein: Im Beisein ihrer Stammkursleiter überreichte der Schulleiter den Abiturientinnen und Abiturienten die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife. Für einige Absolventen gab es zusätzlich einen Fachpreis. Mit den Fachpreisen würdigt das St.-Willibrord-Gymnasium die Leistungen in einzelnen Fächern, die deutlich über das Erwartbare hinausgegangen sind.

Anschließend ehrten Carina Kesse und Sarah Pauls-Schuh die Abiturientinnen und Abiturienten, die im Laufe der Oberstufenzeit besondere überfachliche Kompetenzen – etwa im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms oder des Exzellenzkurses – erworben haben. Carina Kesse, die das Berufsorientierungsprogramm der Schule leitet, dankte hier allen externen Kooperationspartnern, insbesondere der Volksbank Eifel eG, die an den Veranstaltungen des Exzellenzkurses maßgeblich mitwirkt. Die Präsidentin des Lions Clubs Bitburg-Beda, Frau Doris Theisen, zeichnete schließlich 12 Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Lions-Preis für den Erwerb eines exzellenten Berufsorientierungszertifikats aus.

Mit dem Abiturpreis für ein besonderes soziales Engagement ehrte Ralf Bartz (Rotary Club Bitburg-Prüm) anschließend Rebekka Marx, Lea Loithmann und Daniel Haas. Lea Moll erhielt vom Präsidenten des Clubs Bitburger Abiturienten (CBA) den CBA-Preis für besondere Leistungen im Fach Latein. Joachim Kandels verlieh den „Ehrenpreis des Bürgermeisters“ an Vivien Hoffmann – ebenfalls für ein besonderes soziales Engagement.

Der Vorsitzenden des Fördervereins, Irene Mees, wurde schließlich die Ehre zuteil, den Preis für das beste Abitur an Chiara Bermes zu überreichen. Doch damit noch nicht genug: Mit dem „Preis der Ministerin“ zeichnete Oberstudiendirektor Ingo Krämer ebenfalls Chiara Bermes aus. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert und dankt allen Preisträgern sehr herzlich.

Den Höhepunkt der Feier setzte anschließend die Abiturientia selbst: Mit dem Song „So soll es bleiben“ sorgte der Chor der Abiturientia für finale Gänsehautmomente. Ein emotionaler Schluss eines würdevollen Festakts, der allen Beteiligten hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Liebe Abiturientia,

die Schulgemeinschaft des St.-Willibrord-Gymnasiums gratuliert euch allen zum Erreichen des Abiturs 2024. Für Euren weiteren Lebensweg wünschen wir Euch alles erdenklich Gute. Mögen Eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen!

Artikel: Stephan Lorse
Fotos: Sophia Baatz

Impressionen des Tages:

Preisträgerinnen und Preisträger:

Die Traumnote 1,0 erreichten dabei Chiara Bermes, Benjamin Britten, Sophie Kasemir, Lea Moll und Finn Vogler.

Für ihre besondere fachliche Leistung wurden folgende Abiturientinnen und Abiturienten mit Fachpreisen geehrt: Chiara Bermes (Biologie), Mattis Balleyer (Physik), Vivien Hoffmann (Englisch), Sophie Kasemir (Sozialkunde), Julia Maiers (katholische Religion), Teresa Mattes (Mathematik), Rebekka Marx (Deutsch und Ethik), Lea Moll (Erdkunde und Deutsch), Tatjana Nadein (Geschichte), Leon Schaubert (evangelische Religion), Finn Vogler (Chemie und Informatik), Lale Zietmann (Bildende Kunst), Florian Zimmer (Sport).

Zwölf Absolventinnen und Absolventen erhielten ein Berufsorientierungszertifikat mit exzellenten Kompetenzen und wurden mit dem Lions Preis des Lions Clubs Bitburg-Beda von Frau Doris Theisen geehrt: Chiara Bermes, Benjamin Britten, Daniel Haas, Vivien Hoffmann, Katharina Lautwein, Lea Loithmann, Julia Maria Loskill, Julia Maiers, Rebekka Marx, Lea Moll, Nico Neises, Finn Vogler.

Den Preis für das beste Abitur, gestiftet vom Förderverein „Freunde des St.-Willibrord-Gymnasiums“, erhielt Chiara Bermes. Lea Moll wurde für ihre herausragende Facharbeit im Fach Latein mit dem Preis des Clubs Bitburger Abiturienten (CBA) geehrt. Das besondere soziale Engagement der Abiturientia Daniel Haas, Lea Loithmann und Rebekka Marx wurde mit dem Rotary Preis ausgezeichnet. Für den besonderen Dienst für die Schulgemeinschaft erhielten als besondere Auszeichnung traditionell das ehemalige Schülersprecherteam Vivien Hoffmann den Ehrenpreis des Bürgermeisters und Chiara Bermes den Preis der Ministerin.

Herzlichen Glückwunsch der gesamten Abiturientia 2024!

Ahmad Broujerdi, Nirvan

Al-Tufaylie, Faris

Anieke, Jessica

Antkowiak, Alicja

Balleyer, Mattis

Becker, Johanna

Bermes, Chiara

Bout, Kayla

Britten, Benjamin

Cartus, Laila

Colling, Hanna

Colling, Mara

Debosse, Elias

Denter, Fabian

Echem, Stephanie

Elsen, Kira

Farfal, Marlon

Gette, Michael

Gholipour, Arian

Gholipour, Kian

Gillen, Stella

Gilliam, Samuel

Grosdidier, Max

Grupen, Silvia

Gutjahr, Galina

Haas, Daniel

Hamm, Jakob

Hansen, Enja

Hansjosten, Bruce

Haus, Emely

Heinz, Jan-Michael

Hendry, Savannah

Hoffmann, Vivien

Houtz, Alexandra

Johann, Lina Maria

Johanns, Philipp

Jutz, Anwen

Kalinski, Marcel

Kasemir, Sophie

Keidel, Vérène

Kobylanskij, Alexandra

Kömen, Eva

Lamberty, Johannes

Lautwein, Katharina

Leif, Maurice

Leis, Florian

Loges, Leonie

Loithmann, Lea

Looso, Vincent

Loskill, Julia Maria

Luban, Sophia

Maiers, Julia

Marx, Rebekka

Mattes, Teresa

Mishchenko, Oleksiy

Möhs, Hendrik

Moll, Lea

Nadein, Tatjana

Neises, Nico

Okafor, Serena

Otte, Franziska

Pajares Winandy, Sophie

Pauwels, Noah

Pertsch, Laura

Peters, Jule

Reinart, Maximilian

Roller, Vanessa

Ruf, Vanessa

Schäcker, Cyrah-May

Schaubert, Leon

Schilz, Sina

Schneider, Emily

Schneider, Magnus

Seibert, Jakob

Seiwert, Florian

Silva Cardoso, Hugo Miguel

Spartz, Leon

Steinert, Lukas Rudolf

Steinert, Markus

Thiel, Hanna

Thielen, Niklas

Thömmes, Kevin

Utkin, Gleb

Vogler, Finn

von Fragstein, Sonja

Wagner, Vanessa

Weber, Niko

Wood, Emma

Zietmann, Lale

Zimmer, Florian

Scroll to Top