Besuch des Astronomie-Experten Klaus Völkel mit seinem mobilen Planetarium an unserer Schule

Am 5. April 2024 hatten verschiedene Lerngruppen der Schule das Glück, von dem Astronomie-Experten Klaus Völkel etwas lernen und anschließend sein mobiles Planetarium besuchen zu dürfen. Klaus Völkel beschäftigt sich schon seit mehreren Jahrzehnten mit verschiedenen Bereichen der Astronomie. In Sessenbach (in der Nähe von Koblenz) hat er ein eigenes Planetarium sowie eine private Sternwarte, wo er auch regelmäßig Führungen anbietet. Außerdem besucht er verschiedene Schulen in der Umgebung mit seinem mobilen Planetarium. Im Laufe des Vormittags hatten mehrere Lerngruppen die Möglichkeit, in einem kurzen Theorieteil ihr Wissen über unsere Himmelskörper und andere astronomische Phänomene zu erweitern. Danach konnten sie eine Vorführung in dem mobilen Planetarium miterleben. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene Themen wie die Orientierung am Sternenhimmel, das Erkennen der Jahreszeiten, verschiedene Sternbilder und vieles mehr besprochen und veranschaulicht. Insbesondere konnten auch die Mitglieder der Astronomie-AG der Ganztagsschule gezielte Fragen stellen, die sie schon länger brennend interessieren. Alle Beteiligten – auch die betreuenden Lehrerinnen Frau Ludwig und Frau Scharfbillig – haben gespannt mitgewirkt und hatten Freude an den astronomischen Inhalten!

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein “Freunde des St.-Willibrord Gymnasiums”, die durch ihre Unterstützung die Umsetzung des Projekts ermöglicht haben. Vielen Dank!

Weitere Impressionen erhalten Sie hier.

Artikel und Fotos von Diana Ludwig

Scroll to Top