Artikel und Fotos von Andreas Blitsch
Im Schuljahr 2023/24 war die Schachmannschaft der Otto-Hahn-Realschule plus Bitburg überaus erfolgreich. Bei den Schulschachmeisterschaften haben die Spielerinnen Hayrunnisa Kara, Maria Cucorada, Zehra Betül Kara und Dimitra Champeridou sowohl auf der Ebene des Bezirks als auch auf der Ebene des Landes Rheinland-Pfalz den 1. Platz erreicht.
Die gleichen Spielerinnen haben zusammen mit Silja Liu und Ipek Rana Kara bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Kiel im April 2024 einen hervorragenden 9. Platz von 19 erreicht. Dies ist umso höher zu bewerten, als die Spielerinnen der Orientierungsstufe der Otto-Hahn-Realschule plus und des St. Willibrord Gymnasiums gegen Mannschaften aus Oberstufenklassen angetreten sind.
Auch in den Online-Wettbewerben des Deutschen-Schul-Team-Cups (DSTC) haben die Spielerinnen sowohl den Wettbewerb für Mädchen als auch den gemischten Wettbewerb souverän gewonnen und sind damit deutsche Meisterinnen geworden. Zudem erreichten Silja Liu, Ipek Rana Kara, Lena Kuhl, Ben Zimmer und Timo Kuhl jeweils den 5. Platz bei den Bezirks- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.
Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften wurde großzügig gefördert durch die Kreissparkasse, den Lions-Club Bitburg, den Förderkreis der Otto-Hahn-Realschule plus Bitburg und die Schachfreunde Bitburg e.V. Allen Sponsoren gilt ein herzliches Dankeschön.
Ein besonderer Dank gilt Paul Ewen von den Schachfreunden Bitburg e.V., der die Mannschaften mit großem Einsatz betreut und die Organisation der Wettbewerbe übernommen hat. Die Schulgemeinschaft gratuliert den jungen Schachspielerinnen und -spielern und wünscht ihnen für die weitere sportliche Laufbahn viel Erfolg und vor allem Spaß und Freude am Schachsport.