Am Donnerstag, den 13.04.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Schulsanitätsdienst-AG gemeinsam mit Frau Marx und Herrn Schmitz den DRK-Ortsverein in Bitburg.
Der Bereitschaftsleiter Herr Mayer führte die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Bereiche. So zeigte er ihnen zu Beginn einen Rettungswagen mit der dazugehörigen Ausstattung und demonstrierte verschiedene Geräte und Hilfsmittel wie beispielweise einen Perfusor. Anschließend erhielt die Gruppe Einblicke in einen Einsatzleitwagen des DRKs, einem mobilen Büro, das mit vier Personen besetzt werden kann. Da der Katastrophenschutz mitunter eine Aufgabe des Ortsvereins ist, berichtete Herr Mayer auch von seinen Erfahrungen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 und zeigte den Schülerinnen und Schülern die Ausrüstung eines Versorgungs-LKWs, der in solchen besonderen Fällen zum Einsatz kommt. Bei diesen Einsätzen spielt auch die Verpflegung des DRK-Teams und deren persönliche Ausrüstung eine große Rolle, denn helfen kann nur, wer selbst fit ist.
Insgesamt war der Besuch sehr interessant und vielseitig. Er bot eine gute Möglichkeit den Praxisbezug zwischen Schule und DRK herzustellen, viele offene Fragen zu klären und schließlich das Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit im DRK-Ortsverein bei einigen Schülerinnen und Schüler zu vertiefen.
Vielen Dank nochmals an Klaus Hofmann, den Leiter des DRK-Bildungswerks, der den Besuch ermöglichte und an Herrn Frank Mayer, den Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins Bitburg, der den Besuch und die Führung durch die einzelnen Bereiche sehr praxisnah und abwechslungsreich gestaltet hat.