Anfang November fand eine Bibliotheksrallye für unsere neuen siebten Klassen statt, welche von der AG Lesescouts organisiert und durchgeführt wurde.
Nachdem unsere Siebtklässler einige Wochen Zeit zur Eingewöhnung an unserer Schule hatten, beschlossen die Lesescouts, dass es an der Zeit wäre, die Schüler mit unserer Bibliothek vertraut zu machen. Aus diesem Grund besuchten die 7. Klassen am 02.11. in jeweils einer Schulstunde mit ihren Fachlehrern die Bibliothek. Betreut wurden sie in dieser Zeit von den Lesescouts und den beiden AG-Leitern Frau Mehlhorn und Herrn Fränzl. Das Programm begann mit einer Rallye, die unter anderem mit Fragen z. B. nach dem größten Buch oder dem Gründungsjahr der Bibliothek aufwartete. Neben dem damit verbundenen Spaß sollten sich die Schüler auch mit dem Aufbau der Einrichtung vertraut machen. Im Anschluss erklärten die Lesescouts den Schülern in Kleingruppen, wie der Bibliothekskatalog zu nutzen sei und dass dieser insbesondere bei Literaturrecherchen z. B. für ein Referat besonders hilfreich sein könnte. Auch hier hatten die Schüler im Anschluss die Möglichkeit, ihr neues Wissen in der Praxis zu erproben.
Alle Beteiligten durchliefen das Programm engagiert. Für viele Schüler war es das erste Mal, dass sie in Kontakt mit einer Bibliothek kamen und so nutzten sie die Chance, einen Leseausweis zu beantragen. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass bereits weitere Klassen den Wunsch äußerten, an dem Programm teilzunehmen.
Wir freuen uns, wieder einen Beitrag zur Leseförderung an unserer Schule geleistet zu haben.
AG Lesescouts