Kennenlerntage – Ein Abenteuer voller Freundschaft, Lachen und neuer Horizonte!

Für die neuen siebten Klassen am St.-Willibrord Gymnasium ging es vom 27.09. bis zum 29.09. auf große Fahrt. Die Kennenlerntage haben eine langjährige Tradition an unserer Schule, die das Kennenlernen und den Zusammenhalt unserer Schülerinnen und Schüler fördert. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der siebten Klassen, während sie auf Entdeckungsreise gehen, neue Freundschaften knüpfen und unvergessliche Erinnerungen schaffen:

Wir von der 7a sind zusammen mit Frau Küster und Herrn Wuttke in die Vulkaneifel aufgebrochen. Nach einem kurzweiligen Abstecher ins Römerbergwerk Meurin, wo wir viele antike Arbeitstechniken selbst an rekonstruierten Krans, Mühlen, Sägen und Schleudern ausprobieren durften, haben wir die restliche Zeit in Mayen verbracht. Mit Spielen, Minigolf, Steinbruch- und Fledermaushöhlenbesichtigung waren die Tage nicht nur ein tolles Kennenlernprogramm!

Fotos: Susanne Küster

Der Aufenthalt der 7b im Jugendhüttendorf in Manderscheid war von Abenteuer, Action und viel gemeinsamen Spaß geprägt. Direkt nach der Ankunft starteten wir mit einem Selbstverteidigungstraining mit Sifu Constantin Mock (EWTO Schule in Trier), das die Klasse für Gewaltsituationen und den Umgang mit Gewalt sensibilisierte. Nach Lagerfeuer und Stockbrot meisterte die ganz Klasse gemeinsam eine Nachtwanderung mit Mutprobe, die uns allen Nervenkitzel brachte. Eine abenteuerliche Schatzsuche, die uns zur Oberburg in Manderscheid führte, forderten Teamgeist und Kooperationsvermögen.

Fotos: Thomas Kramer und Lisa Herudey

Die 7c verbrachte ihre Kennlerntage auf der Jugendburg in Neuerburg, wo sie nicht nur interessante Infos über die Geschichte der Burg erfuhren, sondern auch viele Freizeitaktivitäten nutzen konnten. So kletterten sie die Burgmauer hoch, schossen mit Bögen oder fertigten kleine Schmuckstücke und Figuren aus Speckstein. Am Abend wurde Feuerholz gesammelt und auf mittelalterliche Weise Feuer entfacht. Beim Stockbrot klang der Abend am Lagerfeuer aus. 

Fotos: Ute Bulisch

Die Klasse 7d verbrachte ihre Kennenlerntage in luftiger Höhe und mit fantastischem Blick über Koblenz in der Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein. Eine Stadtrallye führte die Schülerinnen und Schüler neben dem Deutschen Eck auch zu weiteren bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt Koblenz. Und wenn man schon einmal in einer Festung wohnte, durfte eine Führung im Waffenrock mit einem „Original“ preußischen Soldaten durch das historische Gemäuer nicht fehlen. Das Programm wurde schließlich noch durch eine Wanderung und eine abendliche Klassendisco abgerundet.

Fotos: Iris Esseln

Artikel von Susanne Küster, Lisa Herudey, Ute Bulisch und Iris Esseln

Scroll to Top