Medien und mehr – Exkursion nach Köln

Die Stadt Köln gilt mit über einer Millionen Einwohnern als eine der wirtschaftlich wichtigsten und größten Städte Deutschlands. Ein spannendes Ziel also für unsere Exkursion am 20.09.2021. Teilnehmen konnten der Erdkunde Stammkurs von Herrn Schmitz und der Erdkunde Leistungskurs von Frau Klausenitzer. Der Schwerpunkt unserer Exkursion war die historische Entwicklung der Stadt Köln sowie die moderne Stadtentwicklung am Beispiel des Rheinauhafens. Wir sind dabei so vorgegangen, dass jeder Schüler bzw. jede Schülerin ein Referatsthema zu einem unterschiedlichen Themenaspekt auf unserer Exkursionsstrecke zugewiesen bekommen und der Gruppe präsentiert hat.

Das erste Referat wurde bereits am Startpunkt, dem Kölner Hauptbahnhof, gehalten, bei dem wir etwas über die Geschichte des Hauptbahnhofs und dessen heutige Funktion als Dienstleistungsstandort erfahren haben. Nachdem wir die Hohenzollernbrücke mit den vielen Vorhängeschlössern überquert hatten, wurde uns in einem Vortrag die mediale Bedeutung von Köln für Deutschland erklärt. Die Stadt Köln ist Hauptsitz des WDRs sowie der Mediengruppe RTL und gilt damit unumstritten als Deutschlands Fernsehhauptstadt. Nach dem Vortrag sind wir auf der Deutzer Seite entlang des neugestalteten Rheinboulevards gegangen und haben anschließend die Deutzer Brücke überquert, um zurück auf die linksrheinische Seite zu gelangen. Von dort aus sind wir am Leystapel vorbeigegangen und schließlich am Rheinhauhafen angekommen. Auf dem gesamten Weg dorthin haben wir uns viele verschiedene Vorträge zu den verschiedensten Themen und Gebäuden angehört. Als Beispiel wurden uns Kulturgebäude, wie das Schokoladen- und Sportmuseum nähergebracht und uns wurde etwas über die historische Entwicklung des Rheinauhafens sowie dessen Yachthafen erzählt. Unser Stammkurslehrer hat uns darüber hinaus über die hohen Immobilienpreise am Rheinhauhafen aufgeklärt und dieser Eindruck wurde uns mit einem Vortrag über die Tiefgarage am Alten Hafenamt noch einmal bestätigt. Die Tiefgarage am Rheinhauhafen gilt mit Parkkosten von bis zu 45 Euro pro Tag als eine der teuersten Parkeinrichtungen Deutschlands. Im letzten Vortrag, den wir uns anhören durften, haben wir noch etwas über die Stadtsanierungen im Severinsviertel erfahren. Wir waren um 15:00 Uhr etwas früher als erwartet mit unserem Stadtrundgang fertig, sodass uns noch etwas Freizeit in der Stadt geblieben ist. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben die übrige Zeit damit genutzt, sich in einem Restaurant zu stärken, sich in den Kleidungsgeschäften umzusehen oder einfach nur durch die Innenstadt zu spazieren. Dieser informative Tag endete schließlich um 20.00 Uhr wieder in Bitburg.

Die Schüler aus unserem Kurs sowie auch ich haben die Exkursion in der Nachbesprechung alle als sehr angenehm und interessant empfunden. Ich denke ich spreche für jeden Schüler bzw. jeder Schülerin aus unserem Kurs, wenn ich sage, dass wir alle viel Spaß in Köln hatten und bei Gelegenheit gerne noch eine Exkursion vornehmen würden. In diesem Sinne spreche ich einen Dank an Herrn Schmitz und Frau Klausenitzer für diese gelungene Exkursion aus 👍.

Tim Sieben, MSS 13

Scroll to Top