Ein aufregendes und schönes Erlebnis! Wir, die Klassen 6d und 6h, waren von Montag, den 25.04.2022 bis Mittwoch, den 27.04.2022 auf Klassenfahrt in Cochem.
Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge besprachen wir kurz mit unseren Lehrerinnen und Lehrern, Frau Marx, Frau Scharbillig, Herrn Schmitz und Herrn Berend die bevorstehenden Tage, bevor es auch schon gleich losging. Viel Spannendes wurde uns beim ersten Programmpunkt, einer Führung auf der Reichsburg Cochem, erzählt. Anschließend machten wir in Kleingruppen eine Stadtrallye. Diese bildete gemeinsam mit der Aufgabe, ein kreatives Foto unserer Gruppe zu machen und eine Büroklammer mit Passanten stetig gegen etwas Wertvolleres zu tauschen, zu einem herausfordernden Wettbewerb. Dabei gelang es uns sogar, Schlittschuhe, Sonnenbrillen oder ähnliches zu erhalten. Wir hatten eine Menge Spaß. In der Jugendherberge konnten wir dann unsere Zimmer beziehen und den Abend ausklingen lassen.
Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Klotten, um dort im Dortebachtal eine 7km-Wanderung zu machen. Diese führte uns auf die Spitze eines Berges und vorbei an einem Wasserfall. Unterwegs spielten wir viele lustige Spiele: Klasse 6d gegen Klasse 6h. Wieder in Cochem angekommen, unternahmen wir eine schöne Schifffahrt auf der Mosel. In der Jugendherberge bemalten wir anschließend weiße T-Shirts, auf denen unsere MitschülerInnen unterschrieben – ein schönes Andenken an die gemeinsame Klassenfahrt. Als Abschluss dieses Tages grillten wir draußen und spielten gemeinsam Fußball. Einige Gruppen erhielten auch noch Preise für die beste Stadtrallye, den wertvollsten Tausch oder das kreativste Foto.
Leider fuhren wir am dritten Tag nach dem Frühstück schon wieder nach Bitburg, wo unsere Eltern uns schon erwarteten. Wir hatten einiges zu berichten!