Auch in diesem Jahr nahmen vier unserer Schüler am Regionalwettbewerb Jugend forscht erfolgreich teil. Nach zweijähriger Pause fand der Wettbewerb am 23. Februar 2023 wieder als einladende Präsenzveranstaltung für jedermann in der Bitburger Stadthalle statt. Unsere Schüler präsentierten ihre Arbeiten und stellten sich den Fragen der Fachjurys.
Die beiden Projekte der Schüler waren vielseitig und spannend: Niklas Höftmann, Oskar Bahr und Tom Ulrich (Klasse 7b) entwickelten ein selbst hergestelltes Vitamingetränk. Angelehnt an die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen und der Tatsache, dass es bei Vitamin-Not hilft, nannten sie ihr Getränk „VITANOT“. Es sorgt für eine vitaminreiche Ernährung und gleichzeitig für einen guten und erfrischenden Geschmack. Die Schüler erhielten für ihr Projekt einen Sonderpreis der Bitburger Biertreber.
Der Schüler Jasper Cartus (Klasse 9b) beschäftigte sich im Zuge seines Projektes „Der Tod des Lithium-Ionen-Akkus? – Recherche und Experimente zur Salzwasserbatterie“ mit einer neuen, möglichen Technologie für Elektroautos. Nachdem er sich zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der Salzwasserbatterie verschaffte, testete er eigens gebaute Batterien unter verschiedenen Temperaturen und erkannte, dass die Salzwasserbatterie unter Weiterentwicklung ein wichtiger Schritt zum Erfolg sein könnte. Jasper konnte die Jury von seinem Projekt überzeugen und erreichte bei seiner ersten Teilnahme am Wettbewerb den 2. Platz. Zusätzlich erhielt er drei weitere Sonderpreise.
Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die Teilnehmer, gratuliert ganz herzlich zu ihren beachtlichen Erfolgen und wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg beim Experimentieren und Forschen.
Neben unseren Schülern erhielt auch unsere Kollegin Frau Anna Marx für ihre beispielhafte Förderung junger Talente und ihr besonderes Engagement bei der Betreuung von Jugend-forscht-Projekten im Laufe der Jahre den Förderpreis der Initiative Region Trier e.V. (IRT).
Wie heißt es so schön: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Die betreuenden Kolleginnen Frau Marx und Frau Pauls-Schuh freuen sich fortwährend über Jungforscher/innen, die an spannenden Projekten forschen und arbeiten. Interessierte Schüler/innen können sich gerne schon jetzt an die Kolleginnen wenden (jufo@st-willi.de) oder einfach zur AG montags in der Mittagspause kommen.
Wir bedanken uns bei der Bitburger Braugruppe für die Bereitstellung des Bildmaterials.