AG “Fairtrade” auf dem Bitburger Frühlingsmarkt

Nachdem die AG „Fairtrade“ am 30.03.2023 gemeinsam eine Exkursion zum „ALASITAS Weltladen“ in der Bitburger Fußgängerzone unternommen hatte, um sich vor Ort Informationen über das Konzept und die Produkte im ortsansässigen Laden einzuholen, war man sich schnell einig, dass dies nicht die letzte gemeinsame Aktion bleiben soll. Wir wurden vor Ort sehr nett empfangen und konnten viel Neues, auch über die unterschiedlichen Fairtrade-Siegel und deren Bedeutung, lernen. Wir kennen aus unserem schulinternen Pausenverkauf vor allem Süßigkeiten, wie Schokolade und Gummibärchen, konnten im Laden aber noch einige weitere Produkte, darunter Schreibwaren, Dekoration, Möbel und Musikinstrumente, bestaunen.

So entschlossen wir uns, eine weitere Kooperation in Angriff zu nehmen und besuchten am 07.05.2023 als „Streetteam“ den Bitburger Frühlingsmarkt. Ausgestattet mit viel Informationsmaterial zum Fairen Handel und unserem „Glücksrad“ kamen wir mit vielen Interessierten ins Gespräch. Leider mussten wir aufgrund eines andauernden Regenschauers unseren Stand vor dem Weltladen frühzeitig abbauen – wir hatten jedoch viel Spaß und freuen uns über die Aufmerksamkeit, die uns und unserem Anliegen entgegengebracht wurde.

Einen Besuch im Alasitas Weltladen können wir jedem nur wärmstens empfehlen! (https://initiative-bitburg.de/ag-fairtrade-am-st-willibrord-gymnasium

Auch die nächste Aktion der AG ist übrigens bereits angelaufen: Kauft liebevoll dekorierte und lecker gefüllte Mutter-/ Vatertagstütchen bei uns am fairen Verkaufsstand (jeden Freitag, 1. und 2. große Pause)! Wir freuen uns über euren Besuch 🙂

Scroll to Top