Von B. Menzel-Loskill
51 aktive Schülerinnen und Schüler der MSS 12 haben sich auf Initiative von Frau Menzel-Loskill von der Magie des Tanzens inspirieren lassen und tauchen in diesem Frühling in die Welt des Standard- und Lateintanzes ein, damit sie im „echten Leben“ in der Lage sein werden, sich souverän auf den Tanzflächen der öffentlichen Gesellschaft zu bewegen.
Diese Fähigkeit gehört genauso zur Allgemeinbildung wie das Autofahren, eloquentes Sprechen und Auftreten, Fachwissen in den Wissenschaften, musikalische und digitale Fähigkeiten oder die Beherrschung von Sprachen.
Die jungen Tänzerinnen und Tänzer erlernen unter professioneller Leitung einer Tanzschule, sich zum Walzertakt, Jive und Slowfox sowie zum Cha Cha Cha, der Rumba oder den Rhythmen des Discofoxes zu bewegen.
Ganz nebenbei wird großer Wert auf die Etikette des Aufforderns und auf höfliche Umgangsformen gelegt.
Beim Paartanz mit gekonnt eingebauten Partnerwechseln lernen die Schülerinnen und Schüler, sich immer wieder aufeinander einzustellen.
Das Wichtigste aber, der Spaß nämlich, steht dabei absolut im Vordergrund, denn es gibt bei trendiger Musik und markanten Rhythmen immer viel zu lachen. Dies bestätigt sich nach jeder Tanzstunde, die die 51 Tänzerinnen und Tänzer stets mit einem breiten Grinsen im Gesicht verlassen und sich schon auf den nächsten Termin freuen.
Wieso das so ist, ist klar, denn …
…Das Schönste, das Füße tun können, ist Tanzen!