Auf den Spuren St.-Willibrords – Fahrt nach Echternach

Artikel von Sarah Lintz

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zu unserem 150-jährigen Bestehen haben wir uns am Mittwoch, den 24. Januar 2024, mit rund vierzig Schülerinnen und Schülern der MSS 12 auf den Weg nach Echternach gemacht, um auf den Spuren des Namenspatrons unserer Schule, St. Willibrord, zu wandeln.

Um 9:30 Uhr sind wir von Bitburg aus mit dem Bus nach Echternach gestartet. Dort angekommen, sind wir ganz herzlich von der Pfarrsekretärin vor der Basilika St. Willibrord begrüßt und empfangen worden. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass man uns gestattet hat, unsere Andacht direkt vor dem Grab des Heiligen St. Willibrord zu halten. In andächtiger Atmosphäre haben wir über die Themen Frieden und Gerechtigkeit angesichts der aktuellen weltpolitischen Situation nachgedacht und reflektiert. Großartige Unterstützung erfuhren wir hierbei durch einige unserer Schülerinnen und Schüler, die durch ihre inspirierenden Beiträge unsere Andacht aktiv unterstützten.

Im Anschluss an diese stimmungsvolle Eröffnung warteten bereits unsere Stadtführer vor der Basilika auf uns. Durch die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins war es uns möglich für unsere Schülerinnen und Schüler Stadtführungen zu buchen, deren Schwerpunkt auf dem Leben und Wirken Willibrords sowie dessen Bedeutung für die Stadt Echternach lagen. In den rund neunzig Minuten der Stadtführungen erhielten wir einen fundierten Einblick in die Historie der Stadt Echternach und besuchten Bauwerke, die einen Bezug zu St. Willibrord aufweisen. Besonderes Interesse erweckten die Ausführungen unserer Guides hinsichtlich des in der Abtei und der zugehörigen Orangerie untergebrachten Lycée Classique d’Echternach. Vor allem das luxemburgische Schulsystem sowie die Räumlichkeiten und Ausstattung der Schule bildeten den Schwerpunkt der Nachfragen unserer Schülerinnen und Schüler. Architekturgeschichtlich stand die Basilika St. Willibrord im Zentrum der Ausführungen. Durch ihre verschiedenen durch Zerstörung und Entfremdung bedingten Bauphasen, finden sich hier verschiedene Stile vereint.

Nach den sehr informativen Stadtführungen hatten die Schülerinnen und Schüler des St. Willibrord Gymnasiums Bitburg rund anderthalb Stunden Zeit selbstständig die Stadt Echternach zu erkunden. Gegen 15 Uhr haben wir uns von Echternach aus auf unseren Rückweg nach Bitburg gemacht.

Die Fachschaft Religion bedankt sich herzlich bei unserem Förderverein, der diesen schönen und informativen Tag möglich gemacht hat.

Scroll to Top